FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ Installation

LCN is easy to install, insensitive to external disturbances and realizes a lot of functionality with only a few modules. LCN is able to control buildings of all sizes, from a private home to a high-rise office building.

How does a usual installation of LCN look like?

The smallest possible LCN installation would be one LCN module, for example an LCN-UPP, with additional operating interfaces like an IR receiver or a glas touch terminal, for example an LCN-GT3. The module is connected to the houses main power, loads like fixtures or motors are connected to the bus module. One wire of the power installation serves as communication path for the modules.

A coupling module LCN-PKU is also connected to the bus, in most cases temporarily. A PC with the LCN-PRO software allows parametrizing of the system, definig which actions will be taken in which conditions. The starter set LCN-MKO has more than only the most necessary parts of an LCN system and enables a fast and simple introduction to LCN.

Which distances are possible with LCN?

The LCN bus can be extended up tp 1,000 meters. Up to 250 modules can be connected to this single segment. As sensors, glass touch terminals or relay blocks are connected to these modules, the effective number of components and data points is much higher. For a very space-saving installtion for example a relay block LCN-R8H is connected to the DIN-rail module LCN-SH. This results in ten outputs and the possibility to connect eight push buttons with only one bus module. If greater diatnaces or more modules are needed, the bus can be splitted in segments which are connected with segment couplers. With fibre optics the bus can be extended to 30 kilometers.

Where are the limits of an LCN installation?

An installation in a private home can consist of only a few modules, together with some sensors and touch terminals. Complex installations in graeter plants may have up to 30,000 modules with more than 500,000 data points. The distance between modules can be few centimeters, or several hundred meters without necessary couplers or amplifiers. With fibre optics the LCN bus can be extended to up to 30 kilometers. Besides thousends of private homes the Maintower in Frankfurt, one of the largest buildings in Germany, was realized with LCN.

Does LCN require a special wiring?

In contrast to other automation systems LCN does not require special cabling. A standard NYM cable  with an additional wire is layed, for example 4 x 1.5 mm2. In fact, standard five-wire cables are used and one wire remains for other purposes. No extra cabling is required for the LCN bus. The data line is used as any other power line and can be routed with the main supply regarding VDE. The LCN modules do notz need an extra power supply, the are connected to the main power directly.

What are the benefits of LCN?

    • By combining sensor and actor functionalities, LCN requires only few modules.
    • Only few rules for design are to respect.
    • Clear and transparent bus topology.
    • Easy to maintain by an electrician, no special knowledge required.
    • Uses traditional push buttons, motion detectors etc.
    • Extendable up to 60.000 sensord and actors.
    • Powerful and effivcient, no loss of data in large-scale plants.
    • Reliable feedback for all commands.
    • Widely adaptable to the customer’s cost expectations.
    • High intelligence and functionality.
    • LCN is in the top range of installation busses regarding transmission capacity.
    • LCN offers unrivalled functionality per module. Thanks to this flexibility LCN adapts to all building types and demands of customers.
    • As the only bus system LCN has a four-stage command and acknowledgement system and allows very reliable installations with a wide range of control.
    • Due to the high integration LCN is less expensive than other systems and lowers the entrance level for an installation.
    • LCNs simple installation is unmatched and its programming is very easy. This helps the electrician and the designer. It also helps the customer, his main contact is his local electrician, not a specialist far away.

With witch other system can LCN interconnect?

LCN is an open system and can be integrated in existing infrastructures. As an open bus LCN allows coupling with other interfaces like BACnet®, Modbus®, OPC, BMA Bosch, IOS, IP-Symcom® or EnOcean®.

Are there trainings and support offered for LCN?

Three training types are offered for LCN. A fundamental training gives basic knowledge for LCN. An intermediate training provides more details an deals with more complex topics. There is one additional training for the visualization LCN-GVS. Also available are trainings for teachers and wholesalers. More on our training pages.

The ISSENDORFF KG has two hotlines for support. A technical hotline helps with installation, technical realization, troubleshooting and parametrization over the whole day (Middle European time zone). Another hotline support in installation plannuíng and cost calulation, also shows distrubutors für LCN nearby.

Is LCN a performant bus system?

The Local Control Network runs with a very high transmission rate, even based on standard wiring. If many modules are used, the bus can be split into segments, so communication will be reduced on those areas that exchange the major part of data. With 1,000 to 10,000 datagrams on the top level and 100 datagrams on the lower level LCN is in the top range of installation busses regarding transmission capacity.

FAQ Installation | LCN

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ Installation

LCN ist einfach zu installieren, unempfindlich gegenüber Störungen von außen und realisiert mit wenigen Modulen viel Funktionalität. LCN kann alle Gebäudegrößen steuern, vom Einfamilienhaus bis zum Bürohochhaus.

Wie sieht eine übliche Installation von LCN aus?

Eine kleinste denkbare LCN-Installation würde aus einem Bus-Modul bestehen, zum Beispiel einem LCN-UPP, und einer Bedienmöglichkeit wie einem IR-Empfänger oder einem Glastastenfeld. Das Bus-Modul wird an die übliche Hausinstallation angeschlossen, Verbraucher wie Lampen oder Motoren an das Bus-Modul, ebenso das Bediensystem. Eine Ader der Hausinstallation dient als Datenader zur Kommunikation der Module untereinander.

Ein Koppel-Modul LCN-PKU wird zusätzlich, meist temporär, an den LCN-Bus angeschlossen. Ein PC mit der Software LCN-PRO erlaubt dann die Parametrierung des Systems, also welche Aktionen in welchen Situationen wie ausgeführt werden. Das LCN-Starterset LCN-MKO enthält mehr als nur die notwendigsten Teile eines ersten LCN-Systems und erlaubt so einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in LCN.

Welche Entfernungen sind mit LCN möglich?

Der LCN-Bus kann sich auf bis zu 1000 Meter ausdehnen. Daran können bis zu 250 Module angeschlossen werden. Da wiederum an viele Module Sensoren, Glastaster oder Relaisblocks angeschlossen sind, ist die tatsächliche Zahl an Datenpunkten und Verbrauchern weitaus höher. Für eine besonders kompakte Installation kann zum Beispiel an das Hutschienenmodul LCN-SH ein Relaisblock LCN-R8H angesteckt werden. Das ergibt zehn Ausgänge und zusätzlich die Möglichkeit, acht Tasten anzuschließen – an nur einem Busteilnehmer. Werden größere Entfernungen oder mehr Module benötigt, kann der Bus in Segmente aufgesplittet werden, die über Segment-Koppler verbunden werden (siehe nächsten Punkt). Mit Verbindungen über Lichtleiter sind Netze bis 30 Kilometern möglich.

Was sind die Grenzen des LCN-Systems?

Eine Installation kann beispielsweise im Privatbau aus nur wenigen Modulen bestehen, zusammen mit einigen Sensoren und Tastern. Oder aus 30.000 Modulen in komplexen Großobjekten mit mehr als 500.000 Datenpunkten. Zwischen Modulen können wenige Zentimeter liegen, oder bis zu mehreren hundert Metern – ohne notwendige Koppler oder Zwischenverstärker.Über Lichtleiter kann der LCN-Bus bis auf 30 Kilometer ausgedehnt werden. Neben Tausenden von Wohnbauten wurde mit dem Maintower in Frankfurt am Main auch eines der größten Gebäude Deutschlands erfolgreich mit LCN realisiert.

Benötigt LCN eine spezielle Verkabelung?

Im Gegensatz zu anderen Automatisierungssystem benötigt LCN keine Sonderverkabelung. Verlegt wird ein Standard-NYM-Kabel mit einer zusätzlichen Ader, zum Beispiel 4 x 1,5 mm². In der Praxis werden fünfadrige Kabel verwendet, weil sie handelsüblich sind. Eine Ader bleibt frei für andere Aufgaben. Ein extra Leitungsnetz ist für den LCN-Bus nicht erforderlich. Die Datenader wird als Netzader behandelt und darf deshalb nach VDE mit der 230 V-Installation gemeinsam geführt werden. Die LCN-Module benötigen keine zusätzlichen Netzteile. Sie werden direkt an die Netzspannung angeschlossen.

Welche besonderen Vorteile hat eine LCN-Installation?

  • Geringe Anzahl an Modulen dank Kombination von Sensor und Aktor, dadurch kostengünstig.
  • Wenige Planungsregeln zu beachten.
  • Übersichtliche Bustopologie.
  • Einfach vom Elektroinstallateur zu warten, kein teurer Spezialist erforderlich.
  • Einsatz von herkömmlichen Tastern, Bewegungsmeldern usw.
  • Ausbaufähig über 60.000 Sensoren und Aktoren.
  • Sehr leistungsfähig: keine Datenverluste in Großanlagen.
  • Echte Rückmeldung standardmäßig enthalten.
  • In einem sehr weiten Bereich preislich an die Bauherrenwünsche anpassbar.
  • Sehr hohe „Intelligenz“ und Funktionalität.
  • LCN steht in puncto Übertragungsleistung der Installationsbusse weltweit an der Spitze.
  • LCN bietet unerreicht viele Funktionen pro Modul. Dank dieser Vielfalt passt LCN sich dem Gebäude und den Ansprüchen des Bauherren flexibel an.
  • LCN verfügt als einziges System über ein vierstufiges Quittungs- und Meldewesen und ermöglicht so sehr hochwertige Anlagen mit umfassender Gebäudeüberwachung
  • Dank höherer Integration ist LCN preiswerter als andere Systeme und senkt die Einstiegsschwelle für die Installation.
  • LCN ist unerreicht einfach zu installieren und zu programmieren. Das hilft dem Fachingenieur und dem Installateur. Und es hilft dem Bauherren: Sein Ansprechpartner bleibt sein Installateur „um die Ecke“ und nicht ein teurer Spezialist.

Womit kann ich LCN koppeln?

LCN ist ein offenes System und integriert sich in bestehende Infrastrukturen. Als offener Bus erlaubt LCN über verschiedene Schnittstellen die problemlose Kopplung zu nahezu allen Schnittstellen wie BACnet®, Modbus®, OPC, BMA Bosch, IOS, IP-Symcom® oder EnOcean®.

Welche Schulungen und Support gibt es für LCN?

Drei Schulungen werden für LCN angeboten: ein Grundkurs für das wichtige Einstiegswissen, ein Aufbaukurs mit mehr Details und komplexen Themen und ein Kurs für die Visualisierung LCN-GVS. Darüber hinaus werden noch Kurse für Lehrer oder Großhändler angeboten. Mehr finden Sie auf unserer Seite über Schulungen.

Die ISSENDORFF KG bietet für das LCN-System zwei Hotlines als Unterstützung an. Eine technische Hotline steht den ganzen Tag über telefonisch für Fragen zu Inbetriebnahme, technischer Ausführung, Fehlersuche und Parametrierung bereit. Einzige Voraussetzung ist, dass man an einer LCN-Schulung teilgenommen hat oder ein LCN-Starterkit erworben hat. Die Planungs-Hotline unterstützt bei Planung und Kostenaufstellung sowie mit der Angabe von LCN-Bezugsquellen in Ihrer Nähe.

Ist LCN ein schnelles Bussystem?

Das Local Control Network LCN arbeitet mit einer sehr hohen Übertragungsgeschwindigkeit, auch wenn es auf konventioneller Verkabelung aufbaut. Kommt eine sehr große Anzahl von Modulen zum Einsatz, kann der Bus in Segmente unterteilt werden, so dass auch die Kommunikation im gesamten System auf die Bereiche reduziert wird, die am häufigsten Nachrichten austauschen. Mit 1.000 bis 10.000 Telegrammen in der oberen und 100 Telegrammen in der unteren Busebene steht LCN mit seiner Übertragungsleistung im weltweiten Vergleich der Installationsbusse an der Spitze.