FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ LCN-PRO

With the Windows® program LCN-PRO the LCN system gets parametrized. This defines how modules or other parts of the sytstem react to the external world, which commands and functions are expected and how user terminals are configured.

LCN-PRO allows the parametrization of all functions of an LCN system. LCN-PRO can either be used in offline mode, to create the programming for the system before installation, or in online mode, even over the Internet, to transfer all changes to the modules. LCN-PRO is very efficient and compact. LCN-PRO works with all LCN modules since 1996 and offers functions depending on the module types and versions.

LCN-PRO requires a Microsoft® Windows® PC with at least four megabytes main memory and some megabytes of available disk space. At least one free USB 2.0 port is needed for connection to the LCB bus via the LCN-PKU. LCN-PRO does not use external DLLs, does not change external directories and does not change the Windows registry. It runs on all OS versions since Windows. 7.

No, LCN-PRO is paid software. However, it has only a very limited copy protection to to make its use as simple as possible. We just ask our users to be honest and electricians should not pass to software to other people. The LCN modules keep information with which software licence they were programmed.

LCN-PRO requires no programming knowledge or how to write computer programs. You only need a basic understanding how to use Windows programs. What is necessary is a basic knowledge about the LCN system, which can be acquired in the LCN trainings.

With parametrization you define for the modules, how functions should be executed, what external events and conditions will cause results and in which way the functions are executed. For example you define to which brightness fixtures are set and how the dimming curve looks like. Additionally, LCN modules have regulation functions, they can execute arithmetic and logical calculations, they can read values from other values or they can send commands to other modules. All in all, the LCN system has comprehensive functionality, but is at the same time very easy to use, even for beginners. Later more and complex functions can be worked out. Putting elements like modules or sensors together in groups make programming more effective and efficient.

LCN saves the complete parametrization in the system. Even namings and comments for inputs and outputs are transferred into the LCN system and stored in the modules. So, when the source file for the parametrization gets lost, it is not a problem. LCN-PRO can retrieve all settings from the existing system, even after many years.

LCN-PRO is used for parametrization of the LCN system, to assign functions and activities to modules and user interfaces. LCN-GVS is the global visualisation for LCN. With LCN-GVS a graphical user interface for the LCN system is built, where any web browser can be used to control and maintain your LCN installation. This way, the LCN system is reachable from any point in the Internet, of course encrypted and protected. Additionally, the LCN-GVS manages biometrical and other data for access control without limits, realizes timers, calendars and many more functions to run an LCN installation highly automated and convenient. An App for iOS® und Android®, free of charge, optimizes graphical representation and data traffic for slow connections.

FAQ LCN-PRO | LCN

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ LCN-PRO

Mit dem Windows-Programm LCN-PRO wird das LCN-System parametriert. Damit wird festgelegt, wie Module oder Teile des LCN-Systems mit der Umwelt agieren, welche Kommandos und Funktionen erwartet werden. Zusätzlich werden die Funktionen von Bedienelementen wie Glastastenfeldern festgelegt.

Was ist LCN-PRO?

LCN-PRO gestattet die Parametrierung aller Funktionen eines LCN-Systems. LCN-PRO kann entweder im Offline-Betrieb genutzt werden, um ein LCN-System schon vor der eigentlichen Installation auszulegen, oder im Online-Modus auch über das Internet, wobei alle Änderungen sofort in die Module eingetragen werden. LCN-PRO ist extrem kompakt und sehr effizient. LCN-PRO verarbeitet alle LCN-Module ab 1996 und bietet automatisch die möglichen Funktionen an.

Was sind die Systemvoraussetzungen für LCN-PRO?

Benötigt wird ein Microsoft® Windows®-PC mit mindestens vier MByte Speicher und einigen Megabytes freiem Festplattenspeicher. Mindestens ein freier USB 2.0-Platz wird zur Kopplung an das LCN-System über den Koppler LCN-PKU benötigt.  LCN-PRO verwendet keine externen DLLs, beeinflusst keine fremden Verzeichnisse und nimmt keine Einträge in die Registry vor. Unterstützt werden alle Betriebssystem-Versionen ab Windows 7.

Ist LCN-PRO freie Software?

Nein, LCN-PRO ist ein kostenpflichtiges Produkt. LCN-PRO hat jedoch bewusst nur einen schwachen Kopierschutz, um unsere Partner nicht mit Nebenarbeiten zu belästigen. Wir appellieren an die Ehrlichkeit der Nutzer. Insbesondere sollte ein Installateur sein Programm nicht weitergeben. Die LCN-Module speichern, wann sie mit welcher Lizenz parametriert wurden.

Was muss ich für LCN-PRO beherrschen?

LCN-PRO erfordert keine Programmierkenntnisse oder Wissen über Programmiersprachen. Es werden lediglich Kenntnisse über die generelle Bedienung von Windows-Programmen erwartet. Notwendig ist jedoch ein grundlegendes Wissen über das LCN-System, das am besten in einem LCN-Grundkursus erworben wird.

Was ist diese Parametrierung?

In der Parametrierung in LCN-PRO wird in den Modulen festgelegt, welche Funktionen bei bestimmten Ereignissen ausgeführt werden, was externe Ereignisse aus Bediensystemen oder Sensoren bewirken sollen und in welcher Weise diese Kommandos ausgeführt werden. So kann zum Beispiel definiert werden, zu welcher Helligkeit Lampen gesteuert werden und welche Dimm-Vorgänge ausgeführt werden. Dazu haben Bus-Module Regelungs-Komponenten, sie können arithmetische und logische Funktionen ausführen, Werte aus anderen Modulen lesen oder Kommandos an externe Module senden. Insgesamt hat LCN-PRO eine sehr umfangreiche Funktionalität, ist aber durch eine übersichtliche Benutzeroberfläche auch von Anfängern im LCN-System einfach zu bedienen. Nach und nach werden dann tiefer gehende und komplexere Funktionen erarbeitet. Die optionale Zusammenfassung von Bestandteilen des LCN-Systems wie Lampen oder ganzen Modulen zu Gruppen vereinfacht die Parametrierung.

Was ist an LCN-PRO anders als in anderen Parametrierfunktionen?

Im Gegensatz zu anderen Systemen ist die gesamte Parametrierung im LCN-System selbst gespeichert. Selbst Klartext-Bezeichner von Modulen oder Ein- und Ausgängen werden mit in das LCN-System übertragen. Daher kann, falls die Quelldatei einer LCN-Installation verloren gegangen ist, die gesamte Parametrierung aus der LCN-Installation zurück gelesen werden, auch nach vielen Jahren.

Was ist der Unterschied zwischen LCN-PRO und LCN-GVS?

LCN-PRO dient zur Parametrierung eines LCN-Systems, also der Zuweisung von Funktionen und Verhalten. LCN-GVS ist die Globale Visualisierung für LCN. Mit LCN-GVS wird eine grafisch-orientierte Bedieneroberfläche für ein oder mehrere LCN-Systeme gebildet, wobei die Bedieneroberfläche jeder Webbrowser auf jedem Systemtyp sein kann. Daher kann die GVS einer LCN-Installation weltweit über das Internet erreicht werden, natürlich verschlüsselt und damit geschützt. Dazu speichert LCN-GVS biometrische und allgemeine Daten für die Zutrittskontrolle praktisch ohne Limits, bietet Zeitschaltuhren im System und viele weitere Funktionen, um eine LCN-Installation bequem und hochautomatisiert betreiben zu können. Eine kostenlos erhältliche App für iOS® und Android® optimiert für mobile Systeme den Datenverkehr und die Darstellung für die LCN-GVS.