Irdisches Licht für ein himmlisches Theater – Das Museum des Klosters Neuzelle - LCN.eu

LCN.eu

Referenz

Irdisches Licht für ein himmlisches Theater – Das Museum des Klosters Neuzelle

Seit März 2015 ist im brandenburgischen Kloster Neuzelle ein Museum zu finden, das europaweit einzigartige Kunstwerke zeigt. In 15 Szenen und fünf Bühnenbildern illustrieren sie die biblischen Ereignisse vom Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi. Der böhmische Künstler Joseph Felix Seifrit erschuf diese Neuzeller Passions-Darstellungen im Auftrag von Abt Gabriel ab 1751. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde das monumentale Barocktheater in der Passionszeit in Neuzelle aufgebaut. In Szene gesetzt wird das himmlische Theater mit LCN-Technik. Nun wurde das Projekt mit dem Lichtdesign-Preis 2017 ausgezeichnet.

Lichtspiel
In dieser Installation spielt das LCN-System seine Stärken in der Fähigkeit aus, viele Lichtszenen in komplexen Bedienszenarien mit sehr unterschiedlichen Bediensystemen zu realisieren. Als Beispiel sei die Hauptausstellung genannt, wo das stimmungsvolle Licht über ein Glasstouch-Terminal abgerufen wird, funktionales Licht dagegen über konventionelle Taster. Wobei diese funktionale Bedienebene verriegelt werden kann.
Als weitere Bedienebenen in der Hauptausstellung wäre noch die Nutzung eines LCN-RT Infrarot-Handsenders möglich, mit dem die Führung Lichtszenen abrufen könnte. Oder ein Smartphone oder Tablet-Computer als Schnittstelle zum Visualisierungssystem LCN-GVS. So bleibt das LCN-System durch seine Flexibilität und Universalität für zukünftige Erweiterungen offen.

LCN-Funktionen

Zentrale Steuerung der Beleuchtung einschließlich der Mediensysteme und der Vitrinenbeleuchtungen

Viele Lichtszenen in komplexen Bedienszenarien

Bedienung über LCN-GT Tastsensoren

Spannungsschaltung durch Präsenzmelder