Installation

The Local Control Network is easy to install:

  • No dedicated wiring required

  • No additional power supplies needed

  • Easy to extend and simple to install

  • Standard push buttons or glass sensor fields

  • Sensor and actor in one module

  • Parametrization can be read back completely

Installation

Laid is standard NYM cables, recommended is five-pole cable so that one wire is free for future use.

Connection

The bus modules are immediately connected to the house wiring, without external power supplies or filters. Loads are connected to the bus modules.

Peripherals

Peripherals are connected to the P-, T- or I-Ports of the modules.

LCN needs only one additional wire for data transfer in a conventional installation network. This data wire can be handled without additional rules as LCN complies with VDE regulations. Installation costs remain very low as LCN does not require an additional wiring system, so every building – big or small – benefits from it.

The LCN bus system uses an easy understandable technology and an uncomplicated installation. It is based on intelligent bus modules equipped with a powerful microprocessor. They not only handle all communication, they also control, regulate and monitor all functions in a building, either automatically or requested by the user. A central server is not needed.

LCN modules are interposed between main power and electrical loads like fixtures or motors for shutters or blinds. Sensors for light, presence or motion detection are connected to the bus modules. Also push buttons and remote control elements are connected to the modules directly.

With the parametrization software LCN-PRO the system gets programmed. This can be done prior to the real installation in the electrician’s office. After the installation the parametrization is transferred into the modules.

Installation in detail

Module types

Modules for flush-mounting or for DIN rails

LCN modules are available as flush-mounted or DIN rail modules for distributed or centralised use. The flush-mounted modules can be assembled in flush-mounted boxes behind keypads, sockets and switches or even in junction boxes. In contrast to other bus systems, LCN modules contain various sensor inputs and actuator outputs in the same module as standard. This means that any sensors and actuators can be activated on site.

Intelligent bus modules are the base of the LCN building automation (here  LCN-UPP and LCN-HU)

Processor

All settings are permanently stored in the configuration memory in the intelligent LCN modules. The settings will not be lost, even in the event of a power outage. With the LCN programming software, the current state of all LCN modules in a system can be read and analysed at any time and be changed and processed if necessary. Each module is given a password to protect LCN systems and/or LCN modules against unauthorised access.

Programming

Parametrization with LCN-PRO

The LCN-PRO is the name of the tool that installers use. This software can be used to conveniently program all LCN systems regardless of the system’s configuration and size. Freely available updates always ensure full compatibility with the latest generation of modules. The LCN-PRO can program any number of projects. Individual projects can be stored in a template pool and be reused at any time by dragging and dropping them into any LCN system. Two data back-ups (one on the PC and one in the system) and the software’s ability to recognise available component versions prevents any faults from occurring.

The optimized user interface of LCN-PRO allows a quick start and comfortable use

The LCN-PRO has two modes of operation: online and offline mode. In offline mode, the system is pre-configured and stored in a database. The programming is transferred to the project later when a connection is established. If the LCN-PRO is connected to the system in online mode, it can read and change the system’s current programming. In addition to general programming, the software controls errors and protocol functions in the LCN system.

Visualisation

Worldwide visualisation with LCN-GVS

The LCN-GVS is a visualisation system that can control and manage almost any number of LCN systems and buildings anywhere in the world.

As the LCN-GVS is purely browser-based, any web-enabled PC, smartphone, etc. in the world can access all of the buildings. With extensive user account control, permissions to access individual loads, rooms, buildings or groups can be granted. The connections between the LCN-GVS visualisation system and properties around the world are protected by encrypted connections.

The powerful editor of the LCN-GVS allows nearly unlimited designs

The LCN-GVS extensively monitors all connected LCN systems and presents the states as a graph. Incident reports are available for monitoring. They interconnect any processes, measured data, calendars, etc. and prompt actions and messages. The LCN-GVS sends emails, SMS messages (time-controlled in accordance with the service schedule) and push notifications direct to mobile phones.

The built-in timer switch can combine several calendars and trigger associated actions. The extensive access control combines all five LCN access methods, IR transmitters, transponders, universal transponders, active transponders with more than 4 m detection range, fingerprint sensors. It enables time-dependent, personal profiles to be created for each access point. Every access attempt is recorded and can be verified, even years later.

The most important features of the LCN-GVS are the detailed user management, the high-performance editor that specifically recognises known Windows applications and the user-friendly menu guide that makes it easy to handle the intuitive visualisation system. Installation assistants support the administrator’s work so that even extensive configurations can be executed quickly.

Installation | LCN

Installation

So einfach ist das Local Control Network zu installieren:

  • Keine separate Datenleitung notwendig

  • Benötigt keine zusätzlichen Netzteile

  • Beliebig zu erweitern und nachzuinstallieren

  • Nutzt Standard-Taster oder Glastastenfelder

  • Sensor- und Aktorfunktionen in einem Modul

  • Parametrierung vollständig rücklesbar

Installation

Verlegt wird Standard NYM-Kabel, optimal ist übliches fünfadriges Kabel, so dass eine Ader als Reserve bleibt.

Anschluss

Die Busmodule werden direkt ans Hausnetz angeschlossen, ohne externe Netzteile und Drosseln. Verbraucher werden direkt an die Ausgänge der Module angeschlossen.

Peripherie

Peripherie-Komponenten werden an die entsprechenden P-, T- oder I-Ports am Busmodul angeschlossen.

LCN benötigt im konventionellen Installationsnetz für die Datenübertragung nur eine zusätzliche Ader in der normalen Hausinstallation. Weil LCN den VDE-Bestimmungen entspricht, ist es einfach zu handhaben und gleichzeitig besonders störsicher. Ohne zusätzliches Leitungsnetz bleiben die Kosten für die Installation äußerst gering. Davon profitiert jedes Gebäude – groß und klein.

Das LCN-Bussystem zeichnet sich durch überschaubare Technik und einfachste Installation aus. Es basiert auf intelligenten Busmodulen, die mit einem leistungsfähigen Mikroprozessor ausgestattet sind. Sie übernehmen nicht nur die Datenkommunkation, sondern steuern, regeln, berechnen und überwachen alle Funktionen innerhalb eines Gebäudes, egal ob diese automatisch ausgeführt oder vom Anwender angefordert werden. Eine zentrale Recheneinheit wird dabei nicht benötigt.

Die LCN-Module werden zwischen Netzspannungskabel und elektrischen Verbrauchern wie Beleuchtung oder Motoren für Jalousien oder Rollladen installiert. Sensoren für die automatische Datenerfassung, wie  Bewegungsmelder, Fensterkontakte oder Temperaturfühler, werden direkt an die Module angeschlossen. Dazu gehören auch Taster und Fernbedienungsempfänger, über die der Anwender die gewünschten Funktionen auslösen kann.

Die Busmodule werden mit der Parametrier-Software LCN-PRO eingerichtet. Diese Parametrierung kann sogar schon vor der Installation im Büro des Installateurs erledigt werden, so dass nach der abgeschlossenen Installation die Programmierung sofort übertragen werden kann.

Weitere Details zur Installation

Bauformen

Intelligenz für die Hutschiene und Unterputz

LCN-Module sind als Unterputz- oder als Hutschienenmodul für den verteilten, respektive zentralisierten Einsatz verfügbar. Die Unterputzmodule können in UPDosen hinter Tastern, Steckdosen und Schaltern oder auch in Verteilerdosen montiert werden. Im Unterschied zu anderen Bussystemen umfassen LCN-Module standardmäßig gleichzeitig verschiedene Sensor-Ein und Aktor-Ausgänge. Damit lassen sich beliebige Sensoren und Aktoren direkt vor Ort ansprechen.

Intelligente Busmodule bilden den Grundstein der LCN-Gebäudeautomation (Abb. LCN-UPP und LCN-HU)

Mikroprozessor

Sämtliche Einstellungen werden permanent in dem Konfigurationsspeicher der intelligenten LCN-Module abgelegt und bleiben auch im Falle eines Spannungsausfalls erhalten. Mit der LCN-Parametrierungssoftware kann der aktuelle Zustand sämtlicher LCN-Module in einer Anlage jederzeit ausgelesen, analysiert und bei Bedarf verändert und weiterverarbeitet werden. Um eine LCN-Anlage bzw. ein LCN-Modul vor unautorisiertem Zugriff zu schützen, lässt sich jedes Modul mit einem Passwort versehen.

Programmierung

Die Programmiersoftware LCN-PRO

Das Werkzeug des Installateurs heißt LCN-PRO. Mit dieser Software können alle LCN-Anlagen komfortabel parametriert werden, egal mit welcher Ausstattung und in welcher Größenordnung. Frei verfügbare Updates gewährleisten stets volle Kompatibilität zur aktuellsten Modulgeneration. LCN-PRO kann beliebig viele Projekte parametrieren. Einzelne Projekte können in einem Vorlagenpool abgespeichert und jederzeit per „Drag & Drop“ in beliebigen LCN-Anlagen wiederverwendet werden. Eine doppelte Datensicherung (auf PC und im System) sowie eine Erkennung vorhandener Baugruppen-Versionen seitens der Software beugt eventuellen Fehlern vor.

Das optimierte Interface der Programmiersoftware ermöglicht einen schnellen Einstieg und ein jederzeit übersichtliches Arbeiten.

Die LCN-PRO hat zwei Betriebsmodi: Den Online- und Offline-Betrieb. Im Offline-Betrieb wird die Anlage am PC vorkonfiguriert und in einer Datenbank abgelegt. So kann die gesamte Parametrierung zu einem späteren Zeitpunkt in das Projekt übertragen werden. Ist die LCN-PRO mit der Anlage im Online-Betrieb verbunden, kann sie die aktuelle Parametrierung des Systems auslesen und verändern. Die Software bietet neben der allgemeinen Parametrierung Funktionen zur Überprüfung und Protokollierung der LCN Anlage. LCN-PRO ist in zwölf Sprachen verfügbar und bietet einen kostenlosen Updateservice.

Visualisierung

Weltweite Gebäudevisualisierung mit LCN-GVS

LCN-GVS ist ein Visualisierungs-System, das nahezu beliebig viele LCN-Anlagen und Gebäude weltweit steuern und verwalten kann.

Da LCN-GVS rein browserbasiert arbeitet, kann jeder internetfähige PC, Smartphones, usw. weltweit auf alle Gebäude zugreifen. Mit einer umfassenden Benutzer-kontensteuerung werden Rechte für den Zugriff auf einzelne Verbraucher, Räume, Gebäude oder Gruppierun-gen vergeben. Die Verbindungen des Visualisierungs-Systems LCN-GVS zu weltweit verteilten Liegenschaften werden über verschlüsselte Verbindungen hergestellt.

Der leistungsstarke Editor des LCN-GVS ermöglicht nahezu alle erdenklichen Gestaltungsmöglichkeiten.

LCN-GVS überwacht alle verbundenen LCN-Anlagen umfassend und stellt die Zustände grafisch dar. Zur Überwachung steht ein Ereignismelder zur Verfügung, der beliebige Vorgänge, Messwerte, Kalender, usw. miteinander verknüpft und Aktionen und Meldungen veranlasst. Die LCN-GVS schickt Mails, SMS (zeitgesteuert nach Dienstplan) und Push-Meldungen direkt auf Mobiltelefone.

Die integrierte Zeitschaltuhr kann mehrere Kalender kombinieren und verknüpfte Aktionen auslösen. Die umfangreiche Zugangskontrolle kombiniert alle 5 LCN-Zugangsmethoden (IR-Sender, Transponder, Universaltransponder, Aktiv-Transponder (Reichweite >4m), Fingerprint-Sensor). Sie ermöglicht für jeden Zugang zeitabhängige, personenbezogene Profile. Alle Zugangsversuche werden protokolliert und können auch nach Jahren überprüft werden.

Wesentliche Merkmale von LCN-GVS sind die detaillierte Benutzerverwaltung, der leistungsstarke Editor, der bewusst an bekannte Windows-Anwendungen erinnert, und die leicht verständliche Menüführung, die den intuitiven Umgang mit dem Visualisierungssystem erleichtert. Einrichtungsassistenten unterstützen den Administrator bei der Arbeit, so dass auch umfangreiche Konfigurationen schnell erledigt sind.