FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ LCN-SKO

To use the LCN-SKO starter-set you need a standard main power system with at least one phase wire, one neutral wire and one data wire. Connect the modules as shown in the installation manual. If you have any more questions, please contact us or call  our technical hotline under  +49 5066 99 88 44.

How do I see that I have connection to the LCN bus?

The datagram counter shows an increasing number and the bar besides lights in green an shows “Online”.

The outputs do not switch on and off.

Check that the outputs of a module are activated, e. g. Standard (dimm, switch).

What do the four LEDs in the LCN-PKU mean?

In standby mode both green LED are alight. While communication takes places, the two red LEDs flicker. If the two red LEDs light up permanently or when only one green LED lights up, the bus is disturbed. See the LCN-PKU installation manual for more details.

Tipp:

If the LEDs mark phase voltage on the data line, disconnect one circuit after another until the red LEDs go off. In this circuit, there is a wiring failure.

What is the difference between bus modules and other components?

LCN bus modules are connected to the data wire. Their own intelligence allows them to commicate with each other and to control peripherals. Bus modules are LCN-UPP, LCN-UPS, LCN-UPU,LCN-UMR, LCN-SH, LCN-SHS, LCN-HU and LCN-LD. The connected peripherals do not have intelligence and always need a connection to a T-, I- or P-Port.

Which peripherals are recognized by plug-and-play?

In general, all components that are not listed in any menu. For example LCN-GT4D, LCN-GT10D, LCN-GBL, LCN-TS, LCN-B3I, LCN-BT4H, LCN-BU4L and LCN-BMI at the I-Port.

How do I know how to configure a device?

Every LCN product comes with an installation manual. Read it carefully to get to know how to handle it.

How are new modules recognized and configured?

With the right mouse button click on a segment and select “Find additional modules”. LCN-PRO will now search for programmed and unprogrammed modules. If unprogrammed modules are found, they are displayed with theit serial number and hardware type, an icon.

Which IDs can be used?

You can use the module IDs 5 to 254, which means a total of 250 IDs. The IDs 1 to 4 are reserved, 1 for the LCN-PRO.You should never use the maximum of 250 modules per segment, as this will not leave room for extensions.

How do I assigne an ID to a new module?

Click on the module with the left mouse button and assign an ID.

Do I have to remember all the numbers or is it possible to use text?

You can give the module a name with a maximum of 20 characters and a comment with up to 36 characters. Use the location of the module and the connected peripherals like “GF LR Door TS B3I BMI” = ground floor, living room, at the door, connected with …

Recommended is a naming scheme like “lll rrr zzz”, where lll = level, rrr = room, zzz = additional information. In the comment note which devices are controlles by this module. With future changes the modules are easy to identify this way.

Settings for outputs

With these settings you can switch the triacs at zero-crossing or you dimm devices in phase-cut mode. Additionally, the values will be output through the EB (electronic ballast) interface.

Setting outputs to 1%

With dimming values greater than 1% the outputs will switch to 100%. The real dimming values are only output as 0-10 V, DSI or DALI signal.

Setting outputs to PPM (pulse package mode)

With the symmetric pulse package mode (multi period control) the current flow for the triac will be enabled for a sequence of complete oscillations, then for another sequence of oscillations disabled. Defined is the cycle time. The smalles cycle time is 5 seconds, the longest one 645 seconds. The dimming values defines the on/off times.

Example: cycle time = 60 seconds, dimming value output 1 = 20%, -> output 1 is 12 seconds on and 48 seconds off.

Remote control works on tables A/B or B/C?

Every LCN remote control can control 16 keys. For the smallest LCN-RT this can be reached with shifting functions (see installation manual LCN-TR). When using Table A/B eight keys will work on Table A, eight more keys on Table B. The four keys of the LCN-RT work directly as key level 0 on keys A1 to A4. Selecting Table B/C the keys will work on Table B, the later keys on Table C. This can be used, when a connected touch terminal LCN-GT6 shall have other functions as the remote control.

FAQ MKO | LCN

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FAQ LCN-MKO

Für eine Inbetriebnahme der Module des LCN-MKO benötigen Sie ein einfaches Leitungsnetz, das mindestens aus einer Phase, Neutralleiter und Datenader besteht. Dort können Sie die beiliegenden Module entsprechend den Abbildungen anschließen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich auch unter 05066 99 88 44 an unsere technische Hotline wenden.

Wie erkenne ich, dass ich Verbindung zur LCN-Anlage habe ?

Der Telegrammzähler zählt die Telegramme fortlaufend und der nebenstehende Balken ist grün und zeigt die Textmeldung “Online”.

Warum schalten die Ausgänge nicht ?

Überprüfen Sie, ob die Ausgänge der Module aktiviert sind, z.B. “Standard (Dimmen, Schalten…)

Was bedeuten die vier Leuchtdioden auf dem PC-Koppler (LCN-PKU) ?

In Ruhe leuchten die beiden grünen LEDs. Bei Busverkehr flackern die roten LEDs. Wenn die roten LEDs dauernd leuchten oder wenn nur eine grüne LED leuchtet, ist der Bus gestört. (siehe auch LCN-PKU Installationsanleitung)

Tipp:

Zeigen die LEDs des LCN-PKU Phase auf der Datenader an, so schalten Sie einen Stromkreis nach dem anderen ab, bis die roten LEDs erlöschen: In diesem Stromkreis ist der Verdrahtungsfehler zu suchen.

Was ist der Unterschied zwischen Bus-Modulen und anderen Komponenten ?

LCN-Busmodule sind an die Datenader angeschlossen. Ihre eigene Intelligenz lässt die Bus-Kommunikation zu, sowie die Verwaltung der angeschlossenen Peripherie. Bus-Module sind LCN-UPP, LCN-UPS, LCN-UPU,LCN-UMR, LCN-SH, LCN-SHS, LCN-HU und LCN-LD. Die angeschlossene Peripherie hat keine eigene Intelligenz und benötigt deshalb immer ein LCNBusmodul. Sie wird am T-, I- oder am P-Anschluss angeschlossen.

Welche (Peripherie-) Komponenten werden durch „Plug & Play“ erkannt ?

Generell alle Komponenten, die Sie nicht unter dem entsprechenden Menüpunkt finden. Das sind beispielsweise:
LCN-GT4D, LCN-GT10D, LCN-GBL, LCN-TS, LCN-B3I, LCN-BT4H, LCN-BU4L und LCN-BMI am I-Anschluss.

Woher weiß ich, welche Komponente wo und wie eingestellt werden müssen ?

Jedem LCN-Produkt liegt eine Installationsanleitung bei, die alle benötigten Angaben enthält. Wir empfehlen, diese Anleitung vor einer Inbetriebnahme sorgfältig zu lesen.

Wie werden neue, unprogrammierte LCN-Module erkannt ?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Segment und wählen „Weitere Module suchen“. Die LCN-PRO sucht nun nach unprogrammierten und programmierten Modulen. Wurden unprogrammierte Module gefunden, erscheinen die Module mit der entsprechenden Seriennummer und Hardwaretyp (Icon).

Welche IDs stehen mir zur Verfügung ?

Ihnen stehen die IDs 5 bis 254 zur Verfügung – insgesamt 250 IDs pro Segment. ID 1-4 sind reserviert, z.B. für LCN-PRO (ID 1). Hinweis: Sie sollten die maximal mögliche Anzahl der 250 Module (IDs) pro Segment nicht ausnutzen! Bei einer Erweiterung der Anlage stünden keine freien IDs mehr zur Verfügung!

Wie vergebe ich eine neue Modul-ID (unprogrammiertes Modul) ?

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das unprogrammierte Modul und weisen sie ihm eine ID zu.

Muss ich mir jetzt Nummern merken oder gibt es auch Textfelder ?

Sie können dem Modul einen Namen (max. 20 Zeichen) und einen Kommentar (max. 36 Zeichen) geben. Im Namen wird der Standort beschrieben und u.U. die angeschlossene Hardware z.B. „EG WZ Tür TS B3I BMI“. Empfehlung:
Benennen Sie die Module immer nach einem einheitlichen Schema, z.B: „ggg rrr zzz“ wobei ggg = Geschoß, rrr = Raum und zzz = Zusatzinfo. Im Kommentar steht, welcher Verbraucher gesteuert wird, z.B. „A1 Bel. Decke A2 Bel. Wand“. Bei späteren Änderungen finden Sie die betroffenen Module einfach und schnell wieder.

Einstellung: Ausgang, Dimmer

Bei dieser Einstellung können Sie die Triacs im Phasennulldurchgang schalten und im Phasenanschnitt dimmen. Zusätzlich werden die entsprechenden Werte auf der EVG-Schnittstelle ausgegeben.

Einstellung Ausgang: Schalter 1%

Bei Dimmwerten über 1% werden die Ausgänge sofort auf 100% eingeschaltet. Die Dimmwerte werden nur noch über die EVG-Schnittstelle als 0-10V-, DSI- oder DALI-Signal ausgegeben.

Einstellung Ausgang: PPS (Puls-Paket-Steuerung)

Bei der symmetrischen Puls-Paket-Steuerung (Schwingungs-Paket-Steuerung oder Vielperioden-Steuerung) wird der Stromdurchgang durch den Triac während einer Zahl von ganzen Schwingungen freigegeben (gezündet) und während einer Zahl folgender ganzer Schwingungen gesperrt (nicht gezündet). Eingestellt wird die Zyklusdauer. Die kleinste Zyklusdauer beträgt 5s und die längste 645s. Der Dimmwert legt die EIN-/AUS-Zeiten fest.
Beispiel:
Zyklusdauer = 60s
Dimmwert Ausg. 1 = 20%
Ausgang 1 ist 12s EIN geschaltet und 48s AUS geschaltet

Fernbedienung wirkt auf Tabelle A/B bzw. B/C ?

Jede LCN-Fernbedienung kann 16 Tasten ansprechen. Bei der kleinen LCN-RT wird dies durch Umschalten erreicht (siehe Installationsanleitung LCN-RT: Tastenebenen). Mit der Auswahl „Wirkt auf: Tabelle A/B“ werden acht Tasten der A-Tabelle, und weitere acht Tasten der B-Tabelle erreicht. Die vier Folientasten der LCN-RT lösen direkt (Tastenebene 0) die Tasten A1 bis A4 aus – optimal für die ersten Versuche. Die Fernbedienung betätigt also die gleichen Tasten, wie angeschlossene Taster. Wenn Sie „Wirkt auf: Tabelle B/C“ auswählen, arbeitet die Fernbedienung auf die Tastentabellen B und C. Diese Auswahl wäre dann zu wählen, wenn der angeschlossenen Taster LCN-GT6 andere Funktionen haben soll als die Fernbedienung.