THE COMPANY

The ISSENDORFF KG was founded by Dipl.-Ing. Eberhard Issendorff in 1986 located in Hanover. The first major focus of this business was on development of PC hardware and software, additionally slaes and installation of networks. Over a short period the small company became an aspiring medium-sized one. In the early nineties there was a decision to extend the business apart from PC sales activities. On the Hanover Industry Fair in 1992 the concept of the Local Control Network (LCN) was presented. With a huge interest in this market first prototypes went to series production and first projects came up.

Nevertheless, the focus of the company stayed on the PC business, as this assured the financial base for the creation of LCN. From 1994 on LCN became the main product, which is still positioned in a growing market segment. After some first reference projects, more technically challenging came up. In 1996, LCN was, as the first of its kind, installed for Formula One motorsport applications  at the Lausitzring and established as obligatory. In 1998, the Deutsche Bahn used LCN in their DB Cargo Centers 1 and 2, in 1999 the Main Tower in Frankfurt/Main started operation. At the latest, this reference showed the technical possibilities of the product LCN, the development force of its founder and the flexibility of the company in terms of building automation, still valid today.

The ISSENDORFF KG is the only producing company who realizes the complete hardware and software development in-house. Independent in production and supported by a dense network of sales and cooperation partners, LCN has only one target: perfection.

History

1986 The company is founded by Dipl.-Ing. Eberhard Issendorff. Main business the development of PC hardware, software and networks.
1990 The company is redefined as ISSENDORFF Mikroelektronik GmbH.
1992 After only three months of development the first prototypes are presented on the Hanover Industry Fair. This was the beginning of LCN.
1993 The interest in the new installation bus is huge, the development continues to production state. The first modules are produced.
1994 The success of LCN requires focus on this product. The main business concentrates on LCN, development of hardware and software get promoted.
1995 The first big LCN project: Mecklenburgische Versicherung in Hanover.
1996 A new module generation is introduced.
1997 The visualization software for end-customers is finished.
1998 The own moulding process begins: LCN gets new housings.
1999 In the second biggest project with installation busses in Europe, the Main Tower in Frankfurt, LCN prooves its performance and stability.
2001 The programming software LCN-PRO is available.
2002 Movement to the new building in Rethen (plant II). LCN celebrates its 10th birthday.
2003 A new module generation is introduced, new processor, twice the memory and performance.
2004 In the highest office tower in southern Germany, the UPTOWN in Munich, LCN controls everything: lighting, shading, heating and cooling. The building owner wanted LCN, as he knew it from other large projects.
2005 LCN gets international: sales activities in Europe are intensified and additional markets in North and South America, Arabia and Asia are expanded.
2006 In Hungary, the largest installation bus project is finished successfully, the Euro Tower in Budapest. The ISSENDORFF KG enjoys remarkable success overseas, documentation and software are available in many languages, even in Chinese.
2007 The most actual intensive care in Saudi Arabia is equipped with LCN: cooling, heating, access control with transponders. Additionally, the pressure control in the quarantine zone is controlled. On April 2nd LCN is 15 years old. After long lectureship in Goettingen and Holzminden Eberhard Issendorff becomes honorary professor.
2008 The ISSENDORFF KG emerges from the GmbH. The company receives top ratings from business auditors. Grade A from the German Sparkassenverbund, D&B rating: economically stronger than 19 of 20 companies.
2009 For the first time the ISSENDORFF KG develops their own switch panel for glas keypads. The LCN-GT series is well accepted by customers, the keypads are elegant, inexpensive and offer more functions as previous versions. For example to group sensor areas.
2010 In the huge office tower at the Rhine, the Sky Office Düsseldorff, LCN controls lighting, shading, heating and cooling. The Global Visualization LCN-GVS ia also used. With this web browser-based user interface, LCN installations all over the world can be maintainded via the Internet and smartphones. LCN-GT4D and LCN-GT6D with integrated colour displays extend the LCN-GT family.
2011 The very successful switch panel portfolio of the GT series is extended. Individual colours or logo print is now possible. The LCN-GT3L widens the application range of the GT series.
2012 All elements of the GT series receive the Corona® ring. On the 2nd of April LCN gets 20 years old.
2013 A new module generation: the complete analog processing is extended. Up to twelve measured values per module, more calculations, more possibilities. The LCN-GVS can now be accessed via smartphone or tablet app.
2014 The ISSENDORFF KG grows. A new building doubles the usable area. With the LCN-MRS the market of audio applications is entered.
2015 The LCN-GTS series is selected several times by the jury of the Plus X Awards. They receive the award in the categories ‘high quality’, ‘design’, ‘ease-of-use’ and ‘functionality’.
2016 The GT series is now also available in the tone ‘Champagne’. Sales, production and warehouse move to the new building in Rethen. The development department gets new offices with double the space.
2017 With the LCN-UPU a universal dimmer is avaiable that has trailing and leading phase cut diming.
On the 2nd of April LCN gets 25 years old.

Unternehmen | LCN

DAS UNTERNEHMEN

Die ISSENDORFF KG wurde 1986 durch Dipl.-Ing. Eberhard Issendorff als ISSENDORFF Mikroelektronik GmbH mit Sitz in Hannover gegründet. Der ursprüngliche Firmenschwerpunkt lag auf der Entwicklung von PC-Hard- und Software sowie dem Vertrieb und der Einrichtung von Netzwerken. Schnell avancierte die kleine Firma zu einem aufstrebenden, mittelständischen Unternehmen. Anfang der 90er-Jahre wurde beschlossen, einen weiteren Geschäftsbereich fern des PC-Vertriebs zu erschließen. Auf der Industriemesse Hannover wurde schließlich im April 1992 das Konzept des Local Control Networks (LCN) vorgestellt. Das große Interesse des Marktes führte über erste Prototypen schnell zur Serienreife und zu ersten Projekten.

Dennoch blieb der Fokus des Unternehmens bis 1994 auf das PC-Geschäft gerichtet, da dieses auch als finanzielle  Grundlage für die weitere Entwicklung von LCN diente. Ab 1994 wurde LCN das unternehmensstützende Produkt, welches auch heute noch in einem stark wachsenden Marktsegment plaziert ist. Den anfänglichen Referenzprojekten folgten bald weitere mit immer größeren technischen Herausforderungen. So wurde 1996 LCN als erstes Bussystem der Welt im Rennsport eingesetzt und für die Formel-1-Rennstrecke in der Lausitz (Lausitzring) verbindlich vorgeschrieben. 1998 setzte die DB Cargo LCN im DB Cargo Center 1+2 ein, 1999 ging der Main Tower in Frankfurt/Main in Betrieb. Spätestens mit dieser Referenz wurden die technischen Möglichkeiten des Produktes, der Entwicklungsleistung seines Gründers und der Flexibilität des Unternehmens Maßstäbe im Bereich der Gebäudeleittechnik gesetzt, die bis heute ihre Gültigkeit haben.

Die ISSENDORFF KG ist zudem auch weltweit der einzige Hersteller, der die gesamte Hard- und Softwareentwicklung seiner Produkte hausintern realisiert. Unabhängig in der Produktion und gestützt durch ein dichtes Netzwerk von Vertriebs- und Kooperationspartnern, geht es bei LCN immer nur um eines: Perfektion.

Unternehmenshistorie

1986 Das Unternehmen wird von Dipl.-Ing. Eberhard Issendorff gegründet. Geschäftsschwerpunkt ist der PC: Hard- und Software-Entwicklung sowie Netzwerke.
1990 Das Unternehmen wird umfirmiert zur ISSENDORFF Mikroelektronik GmbH.
1992 Nach nur drei Monaten Entwicklungszeit werden auf der Industriemesse Hannover erste Prototypen vorgestellt. Das ist der Startschuss für LCN.
1993 Das Interesse an diesem neuartigen Installationsbus ist groß, die Entwicklung wird „nebenbei“ weitergeführt bis zur Serienreife. Nun gehen die ersten Module in Produktion.
1994 Der Erfolg von LCN läßt ein „Nebenbei“ nicht mehr zu: Der Geschäftsbereich wird auf LCN konzentriert, die Entwicklung der Hard- und Software massiv vorangetrieben.
1995 Das erste große LCN-Projekt, die Mecklenburgische Versicherung in Hannover.
1996 Eine neue Modul-Generation wird eingeführt.
1997 Die Visualisierung-Software LCN-W für den Anwender (Endkunden) wird ausgeliefert.
1998 Eigener Formbau startet: LCN bekommt neue Gehäuse.
1999 Im zweitgrößten Projekt mit Installationsbus in Europa, dem Main Tower in Franfurt, zeigt LCN wie leistungsstark und zuverlässig es arbeitet.
2001 Die Programmiersoftware für Windows, LCN-PRO, wird ausgeliefert.
2002 Bezug des Firmengebäudes in Rethen (Werk II). Am 2. April wird LCN 10 Jahre alt.
2003 Eine neue Modul-Generation wird eingeführt: neuer Prozessor, doppelte Leistung, doppelter Speicher, usw.
2004 Im höchsten Bürogebäude in Süddeutschland, UPTOWN in München, steuert und regelt LCN alles: Licht, Beschattung, Heizung, Kühlung. Es war der Wunsch des Bauherren, der LCN schon aus Großprojekten kannte.
2005 LCN international: Der Vertrieb in Europa wird ausgebaut und zusätzliche Märkte in Nord- und Südamerika, Arabien und Asien erschlossen.
2006 In Ungarn wird das größte Bus-Projekt (Euro-Tower, Budapest) mit LCN erfolgreich abgeschlossen.
ISSENDORFF verzeichnet erste große Erfolge im Ausland, Dokumentation und Software sind vollständig in vielen Sprachen verfügbar, auch in Chinesisch.
2007 Die modernste Intensivmedizin in Saudi Arabien wird mit LCN ausgestattet: Kühlung, Heizung, Zugangskontrolle per Transponder. Zusätzlich Drucksteuerung in den Quarantäne-Zellen.
Am 2. April wird LCN 15 Jahre alt. Nach langjähriger Lehrtätigkeit in Göttingen und Holzminden wird Herr Issendorff Honorarprofessor.
2008 Die ISSENDORFF KG entsteht aus der GmbH. Das Unternehmen bekommt Top-Ratings von Wirtschaftsprüfern: z.B. die Bestnote 1 (Bereich 1..16) beim Sparkassenverbund und das D&B Rating: „wirtschaftlich stärker“ als 19 von 20 Unternehmen der Elektroindustrie.
2009 Erstmalig entwickelt ISSENDORFF eigene Schalterblenden als elegante Glas-Taster. Die LCN-GT Serie kommt beim Kunden sehr gut an: Die GTs sind elegant, preiswert und bieten mehr Funktionen, als die bisher bekannten Oberflächen, z.B. einstellbare Tasten-Größen.
2010 Im großen Bürogebäude am Rhein, Sky Office Düsseldorff, steuert und regelt LCN Licht, Beschattung, Heizung, Kühlung. Das globale Visualisierungsystem LCN-GVS wird ausgeliefert. Mit der browserbasierten Bedienung können LCN-Anlagen weltweit über einen Server via Internet oder Smartphone gesteuert und verwaltet werden. LCN-GT4D und LCN-GT6D mit eingebauten Farbdisplays erweitern die GT-Serie.
2011 Das sehr erfolgreiche Schalterblenden-Programm der GT-Serie wird weiter ausgebaut. Individuelle Farbgebung der Glasscheibe oder Logo-Aufdruck sind nun möglich. Und das LCN-GT3L bringt neue Bewegung in die Schalterblenden-Branche.
2012 Alle Elemente der GT-Serie bekommen den Corona®-Lichtkranz. Am 2. April wird LCN 20 Jahre alt.
2013 Neue Modul-Generation: Die gesamte Analogwertverarbeitung wurde deutlich erweitert. Bis zu 12 Messwerte pro Modul, mehr Berechnungen, viel mehr Möglichkeiten. Das Visualisierungsystem LCN-GVS erlaubt jetzt auch die Bedienung per APPs, via Smartphone oder Tablet.
2014 Die ISSENDORFF KG expandiert. Es entsteht ein Gebäude, das die Nutzfläche des Unternehmens am Standort Rethen mehr als verdoppelt. Mit dem LCN-MRS wird eine neue Ära eingeläutet, der Einstieg in die Audiotechnik.
2015 Die LCN-GTS-Serie wird gleich mehrfach durch die Jury des Plus X Awards ausgezeichnet. Sie erhalten die begehrten Siegel in den Bereichen High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität.
2016 Die GT-Serie ist nun auch im edlen Farbton „Champagner“ lieferbar. Der neue Anbau (Standort Rethen) wird von Vertrieb, Lager und Fertigung bezogen. Das entspannt die Räumlichkeiten im bisherigen Firmengebäude, besonders für die Entwicklungsabteilung, die nun doppelten Raum hat.
2017 Mit dem neuen LCN-UPU steht ein Universaldimmer zur Verfügung, der Phasenanschnitt und auch Phasenabschnitt kann.
Am 2. April wird LCN 25 Jahre alt.